Öffentliche Abendvorträge

Alle Vorträge finden in der Siegerlandhalle, 1. Stock des Foyers, statt.



Siegen und die Weltmaschine

Prof. Dr. Peter Buchholz
Dienstag, 14.09.2010, 19:00 h

Die Größe und Komplexität der am Teilchenbeschleuniger LHC in Genf stattfindenden Experimente sprengen jede Vorstellungskraft. Im Vortrag werden die "Weltmaschine" LHC und eines der dort installierten riesigen Experimente, das ATLAS-Experiment, allgemeinverständlich vorgestellt. Dabei wird auch auf die Frage eingegangen, was es für die Teilchenphysiker der Siegener Universität heißt, zu dieser faszinierenden Großforschung beizutragen.



Aus der Pampa zu den Sternen: Die Erforschung der höchstenergetischen Teilchen des Universums

Prof. Dr. Markus Risse
Donnerstag, 16.09.2010, 19:00 h

Aus den Tiefen des Alls erreichen uns Teilchen, deren Energien die des Beschleunigers LHC um das Millionenfache übertreffen. Wie schafft die Natur das? Was sind das für Teilchen, und was können wir aus ihrer Beobachtung lernen? Der Vortrag beschreibt die spannende Erforschung der höchstenergetischen Teilchen des Universums von ihrer Entdeckung bis zum Pierre Auger-Observatorium, das mit Beteiligung der Universität Siegen in der argentinischen Pampa betrieben wird und bereits erste Antworten liefert.



Die Welt der Quarks

Prof. Dr. Ivor Fleck
Dienstag, 21.09.2010, 19:00 h

Quarks gehören zu den kleinsten Bausteinen der Materie. Aus ihnen bestehen die Protonen und Neutronen, die ihrerseits wieder die Atomkerne bilden. Die Eigenschaften der Quarks werden seit einigen Jahrzehnten studiert.  Ich werde in diesem Vortrag einen Einblick in die Welt der Quarks geben.  Dabei werde ich insbesondere auf das schwerste aller Quarks, das Top-Quark, eingehen. Dieses wurde erst vor etwas über 10 Jahren entdeckt. Ich werde beschreiben, welche neuen Erkenntnisse von dem ATLAS-Experiment am Teilchenbeschleuniger LHC erwartet werden.



Vom Allerkleinsten bis zum Allergrößten: Teilchenphysik und Kosmologie

Prof. Dr. Thomas Mannel
Donnerstag, 23.09.2010, 19:00 h

Die Frage, wie unsere Welt bei kleinsten und größten Abständen aussieht, ist eines der zentralen Themen der modernen Teilchenphysik und Kosmologie.  Der Vortrag beschreibt eine virtuelle Reise, ausgehend von unserer Alltagserfahrung bis an die Grenzen unserer aktuellen Erkenntnis. Die Reise zum Allerkleinsten führt über Moleküle, Atome und Atomkerne in die Welt der Quarks, die Reise zum Allergrößten über unseren Planeten Erde, unser Sonnensystem und unsere Michstraße bis hin zur Grenze des uns bekannten Universums. Die zugrundeliegenden physikalischen Vorstellungen sind die Relativitätstheorie und die Quantentheorie, die allgemeinverständlich erläutert werden sollen.



Startseite
Öffnungszeiten
Führungen
Begleitprogramm
Anfahrt
WELT MASCHINE

LARGE HADRON COLLIDER

DIE KLEINSTEN TEILCHEN UND GRÖSSTEN RÄTSEL DES UNIVERSUMS

www.weltmaschine.de